Herzlich willkommen bei neuwerk

28. Mai Internationaler Tag der Leichten Sprache

Wir erklären Ihnen in der kostenlosen Online-Veranstaltung wichtige Fakten zur Leichten Sprache, beleuchten die Arbeit vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. und sn gesetzliche Rahmenbedingungen sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich der Barrierefreiheit in Schrift und Sprache. Hierbei stellen wir den Vergleich von Einfacher Sprache und Leichter Sprache in den Fokus und fassen wichtige Punkte der DIN Norm Einfache Sprache zusammen. Anschließend bleibt Raum für Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche.

Hier gelangen Sie direkt zur digitalen Info-Veranstaltung:

Kostenlose Info-Veranstaltung am 28. Mai 2026 um 10 Uhr.
Viele verschiedene Menschen

Über neuwerk

Neuwerk ist eine Firma in Sachsen-Anhalt.

Neuwerk ist eine Inklusions-Firma.

Das heißt:

Es arbeiten Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung zusammen.

 

Sie wollen mehr erfahren?

Klicken Sie auf:

Mehr über neuwerk


4 Menschen sitzen an einem Tisch und besprechen sich

Arbeiten bei neuwerk

Neuwerk sucht immer neue Mitarbeiter.

Sie können bei neuwerk arbeiten.

Oder Sie machen eine Ausbildung bei neuwerk.

Die Jobs sind für:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

Sie können an den Stand-Orten arbeiten:

  • Uchtspringe
  • Magdeburg
  • Bernburg

Sie wollen mehr erfahren?

Dann klicken Sie auf: 

Arbeit und Ausbildung


eine Frau mit einer Sprechblase in der ein Fragezeichen ist

Sie haben Fragen?

 

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Wir sind jeden Tag und um jede Zeit erreichbar.

Sie können einfach anrufen unter dieser Telefon-Nummer:

03 93 25 - 700


ein Mann erklärt einem anderen Mann ein Dokument

Bedienungs-Anleitung

Wie bedienen Sie die Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Wir zeigen Ihnen, wie:

  • Sie die Schrift größer machen
  • der Computer Ihnen die Seite vorlesen kann

Zu der Anleitung


ein Mann der eine Idee hat

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.

Damit alle unsere Internet-Seite verstehen.

Jeder soll schnell Infos finden.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann erfahren Sie mehr darüber.

Erklärung zur Barriere-Freiheit


Logo von neuwerk Logo vom Netzwerk für Leichte Sprache Foto von der Prüfgruppe aus Gardelegen mit  2 Übersetzerinnen von der Salus Altmark Holding gGmbH

Infos zum Text

  • Die Internet-Seite in Leichter Sprache ist vom: 

Büro Leichte Sprache von neuwerk. 

Neuwerk gehört zu der Salus Altmark Holding gGmbH. 

Internet: www.neuwerk-schafft-gutes.de/buero-leichte-sprache

  • Der Text hält sich an die Regeln vom:

Netzwerk Leichte Sprache e.V..

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Internet: www.netzwerk-leichte-sprache.de

  • Der Text ist geprüft von: 

Bewohnern der Salus betreuen und pflegen Einrichtung in Gardelegen.

Internet: Betreuungsangebote Gardelegen |Salus

  • Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Logo und Siegel vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.


Ein Mann und eine Frau viele verschiedene Menschen

Infos zur Leichten Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite von neuwerk.

Wir benutzen Leichte Sprache.

Damit viele Menschen verstehen:

  • Was ist neuwerk?
  • Was macht neuwerk?

Was ist Leichte Sprache?

  • Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
  • Leichte Sprache kann man sprechen und schreiben.
  • Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Regeln für Leichte Sprache

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder
  • Große Schrift 

Geschlechter Nennung

In der Leichten Sprache gibt es nur kurze Sätze.

Daher verwenden wir nur die männliche Form.

Wir möchten aber alle Menschen ansprechen.

Und bitten um Verständnis.

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Problemen beim Lesen
  • Alte Menschen
  • Menschen aus einem anderen Heimat-Land
  • Menschen mit Behinderungen