Logo der Salus Altmark Holding

Mehr über neuwerk

Neuwerk gehört zu der Salus Altmark Holding

Zur Salus Altmark Holding sagt man kurz: SAH.

Eine Holding ist ein Verbund.

SAH-Verbund bedeutet:

  • Die SAH ist ein sehr großes Unternehmen.
  • Zu der SAH gehören viele kleine Unternehmen.
  • Die SAH vereint die kleineren Unternehmen.
  • Holding oder Verbund bedeutet:

    Zusammen-Schluss zu einer großen Gruppe.

 

Die SAH ist ein Verbund von verschiedenen Unternehmen.

In allen Unternehmen der SAH arbeiten über 4 Tausend Mitarbeiter.

Jedes Unternehmen der SAH hat einen eigenen Namen.

Die Unternehmen arbeiten eng zusammen.

 

 

Neuwerk ist ein Unternehmen der SAH.

Neuwerk hat 70 Mitarbeitende.

Das sind: 

  • Mitarbeiter im Büro
  • Tischler
  • Maler
  • Fliesen-Leger
  • Boden-Leger
  • Maurer

 

Neuwerk hat verschiedene Betriebe.

Das sind mehrere:

  • Handwerk-Betriebe
  • Büro-Betriebe

Davon sind manche Inklusions-Betriebe.

Hier erfahren Sie mehr über neuwerk und Inklusions-Betriebe.

 


Was macht neuwerk?

  • Was heißt Inklusions-Betrieb?

    Was heißt Inklusions-Betrieb?

    Neuwerk hat Inklusions-Betriebe.

    Dort arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

    Alle bekommen das gleiche Geld.

    Sie arbeiten zusammen am allgemeinen Arbeits-Markt.

     

    Was ist der allgemeine Arbeitsmarkt?

    Allgemeiner Arbeitsmarkt heißt:
     

    • Arbeit-Geber achten auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
    • Es gibt Hilfs-Mittel für Menschen mit Behinderung.
    • Der Arbeits-Platz ist entsprechend der Behinderung ausgestattet.
    • Jeder kann gut arbeiten.

     

    Das ist ein Unterschied zum besonderen Arbeits-Markt.

    Zum besonderen Arbeit-Markt gehören zum Beispiel:

    Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

    Der besondere Arbeitsmarkt ist für benachteiligte Menschen.

    Das sind zum Beispiel:
     

    • Menschen, die lange arbeitslos waren
    • Menschen mit einer Behinderung

    Manchmal haben sie die Möglichkeit,

    zum allgemeinen Arbeits-Markt zu wechseln.


  • Bau
    eine Treppe unfertig

    Bau

    Unsere Mitarbeiter sind Handwerker.

    Alle Handwerker von neuwerk arbeiten eng zusammen.

    Das freut unsere Kunden.

    Es entsteht etwas großartiges,

    wenn unsere Fach-Leute vereint etwas schaffen.

     

    Was machen die Handwerker?

    Das machen die Handwerker:
     

    • alte Gebäude neu
    • Gebäude abreißen
    • neue Gebäude bauen
    • Haus-Wände erneuern
    • Pflaster-Arbeiten
      Bau mit Steinen und Beton
    • Trocken-Bau
      Wände und Decken
      Fußboden

     

    Bild 1 zeigt eine alte Treppe.

    Bild 2 ist darunter. 

    Auf Bild 2 ist die Treppe erneuert.

     

    Haben Sie Fragen?

    Unsere Fach-Leute von neuwerk sind für Sie da.

    Wir sind immer erreichbar.

    Sie können diese Telefon-Nummer anrufen:

    0 39 32 5 - 70 0


  • Maler

    Maler

    Farben wirken auf uns.

    Gelbe Farbe bringt zum Beispiel Sonne in das Haus.

    Grün wirkt beruhigend.

    Unsere Fach-Leute helfen Ihnen gern.

     

    Was machen wir?
     

    • Maler-Arbeiten innen und außen
    • Gestaltung Ihrer Haus-Wand
    • Kunden-Beratung
    • Wärme-Dämmung
      Damit bleibt es in Ihrem Haus schön warm.

     

    Die Bilder zeigen Maler-Arbeiten.

    Das sind Maler-Arbeiten an der Hauswand.

    Zur Hauswand sagt man Fassade.

    Hier wurde die Fassade erneuert.

     

    Die Fassade hat eine Farbe bekommen.

    Jede Farbe hat eine Wirkung.

    Eine helle Farbe wirkt freundlich.

    Das Gebäude sieht jetzt sehr einladend aus.

     


  • Fliesen

    Fliesen

    Früher waren Fliesen nur:
     

    • in der Küche
    • im Bad

    Fliesen sind heute oft überall.

    Auch auf der Arbeit findet man Fliesen.

    Sie sind auch oft draußen.

    Das sehen Sie auf den zwei Bildern.

     

    Fliesen legen ist schwer.

    Da kommen viele Fragen auf.

    Das sind Fragen wie zum Beispiel:
     

    • Welche Farbe nehme ich?
    • Wie groß sollen die Fliesen sein?
    • In welchem Raum soll die Fliese liegen?
    • Ist mein Unter-Grund geeignet?

    Die Fach-Leute von neuwerk helfen Ihnen gerne.


  • Boden-Belag
    eine Holzfußboden

    Boden-Belag

    Ein Boden muss viel aushalten.

    Wir laufen auf dem Boden.

    Wir verrücken Möbel.

    Wir verschütten Flüssigkeiten.

     

    Neben Fliesen gibt es noch viele Arten von Boden-Belag.

    Die Handwerker von neuwerk verlegen viele Böden.

    Was für Boden legen wir?
     

    • Teppich
    • Laminat
    • Parkett
    • Kork
    • Linoleum
      spricht man so: Li-no-le-um
    • Vinyl oder PVC
      spricht man so: Wie-nül

    Das ist eine große Auswahl.

    Vielen Menschen fällt es schwer sich zu entscheiden.

    Unsere Fach-Leute von neuwerk helfen Ihnen gern.


  • Tischler
    ein Empfang in einer Praxis

    Tischler

    Ein Tischler ist ein Handwerks-Beruf.

    Tischler bauen vieles aus Holz.

    Holz bringt Wärme in einen Raum.

    Es macht macht Räume gemütlich.

     

    Wir von neuwerk kennen uns mit Holz sehr gut aus.

    Das machen unsere Tischler mit Holz:
     

    • Möbel nach Wunsch
    • Möbel für Krankenhäuser
    • Küchen bauen
    • Möbel für Büros bauen
    • Möbel für Läden
    • Fenster und Türen erneuern
    • Fenster und Türen einbauen

     

    Die Bilder zeigen Ergebnisse der Arbeit.

    Die Tischler von neuwerk sind sehr genau.

    Am Ende soll der Kunde zufrieden sein.

    Deshalb sind die Tischler immer gerne für Sie da.

     


  • Büro-Arbeit

    Büro-Arbeit

    Neuwerk hat ein Service-Center in Uchtspringe.

    Uchtspringe liegt in Sachsen-Anhalt.

    Das Service-Center ist die Zentrale der ganzen Salus.

    Das Service-Center ist immer erreichbar.
     

    • jeden Tag im Jahr
    • 24 Stunden am Tag
    • mit dem Telefon
    • mit E-Mail
    • persönlich

    Im Service-Center rufen viele Menschen an.

    Die Menschen wollen ganz unterschiedliche Sachen.
     

    • Sie brauche eine Info.
    • Sie wollen jemanden in der Klinik besuchen.
    • Sie wollen Essen bestellen.
    • Sie haben einen Auftrag.

    Im Service-Center gibt es viele Bereiche:
     

    • Empfang
    • Telefon-Dienst
    • Druck
    • Post
    • Digitalisierung

    Was ist Digitalisierung?

    Es werden zum Beispiel alte Patienten-Akten digitalisiert.

    Das Papier wird als Scan an einen Computer gesendet.

    Die Akte ist dann digital.

    Die Mitarbeiter entsorgen dann das Papier.

     

    Das Service-Center ist ein Inklusions-Betrieb.

    Inklusions-Betrieb heißt:

    Es arbeiten alle Menschen zusammen.

    Das sind Menschen:
     

    • mit Behinderung
    • ohne Behinderung

    Brauchen Sie eine Info?

    Dann rufen Sie im Service-Center an.

    Die Telefon-Nummer ist: 

    0 39 32 5 - 70 0


  • Büro Leichte Sprache

    Büro Leichte Sprache

    Wir übertragen Texte von der Alltags-Sprache in die Leichte Sprache.

    Das Büro Leichte Sprache macht Texte verständlich.

    Unsere Übersetzerinnen haben dafür eine gute Ausbildung.

    Wir schreiben Texte leicht, damit:

    • mehr Menschen Informationen ohne Hilfe verstehen.
    • alle Leser und Leserinnen Spaß am Lesen haben.
    • es weniger Barrieren in Schrift und Sprache gibt.

     

    Die Leichte Sprache folgt festen Regeln.

    Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

    Unsere Texte schreiben wir nach den Regeln vom Netzwerk.

    Unsere Prüfer und Prüferinnen prüfen jeden Text.

    Sie sagen, ob ein Text gut ist.

    Erst dann machen wird der Text öffentlich.

     

    Sie brauchen einen Text in Leichter Sprache?

    Dann melden Sie sich gerne bei uns.

    Wir können Ihnen dabei helfen.

    E-Mail: leichte_sprache(at)sah.info

    Telefon: 03 91 - 60 753 671


  • Ausbildung bei neuwerk
    Frau Kämpfe

    Ausbildung bei neuwerk

    Bei neuwerk kann man eine Ausbildung machen.

    Neuwerk ist ein Ausbildungs-Unternehmen.

    Unsere Ausbildungs-Berufe sind:
     

    • Fach-Kraft in der Küche
    • Fach-Praktiker im Büro
    • Fach-Praktiker in der Tischlerei
    • Hoch-Bau-Facharbeiter
    • Koch
    • Maler
    • Tischler

    Sie haben eine Frage zu einer Ausbildung?

    Rufen Sie gern unsere Sozial-Arbeiterin an.

    Frau Kämpfe beantwortet gerne Ihre Fragen.

    Ihre Telefon-Nummer ist:

    0 39 1 - 60 75 32 67


  • Leitung von neuwerk
    Herr Frank Bühnemann

    Leitung von neuwerk

    Neuwerk hat einen Chef.

    Sein Name ist Frank Bühnemann.

    Er ist Chef von: 
     

    • jedem neuwerk Mitarbeiter
    • jeder Leitung von einem neuwerk Betrieb

    Herr Bühnemann hat eine Assistentin.

    Sie heißt Frau Kern.

    Frau Kern hilft dem Chef bei wichtigen Dingen.

     

    Sie wollen sich bei neuwerk melden?

    Dann rufen Sie die Telefon-Nummer an: 

    0 39 1 - 60 75 35 1

    Sie sprechen dann mit Frau Kern.